Die Schutzrunen

Verrat in Nippur

Nach der Siegesfeier in Asgya werden die Helden von Tarag, König von Nippur, eingeladen, die Insel Nippur zu besuchen, um auch dort den Sieg zu feiern. Später im Januar des Jahres 700 erreichen die Helden die gleichnamige Stadt auf der Insel Nippur. Während des Festes verschwindet Granthor kurz in seine Gemächer, um dort wieder einmal aus dunklen Motiven einen Dämon zu beschwören. Dieses mal ist der beschworene Dämon wieder unerwartet stark und Granthor wird regelrecht hingerichtet und sein Körper in den Gemächern verteilt. Die Gefühle über das Dahinscheiden des Geisterbeschwörers sind geteilt, aber sein Leichnam wird später nach Kisch gebracht werden, um seinem letzten Willen zu entsprechen. Die Untersuchung der Tat wirft einige Fragen über die Kooperationsbereitschaft des Königspaares von Nippur auf.

Am nächsten Morgen ist König Timal von Asgya verschwunden, bei der folgenden Suche werden die Helden von Timals Hofmagier, Febus Funkelauge zu Atalante, Hüter des Feuers begleitet. Spuren führen zu dem Freudenhaus "Zum Roten Vorhang". Dort ernten die Helden allerdings nur Misstrauen, fast sogar offene Revolte. Auf entsprechende Hilfe angesprochen, verweigert das Königspaar die volle Unterstützung. In den folgenden Nächten haben einige der Helden Träume mit natürlich merkwürdigem Inhalt. Sphärische Einblicke in die Stränge der Zeit ergeben Bilder von in Banner gehüllten Frauen in kettenumschlossenen Fässern, ist das der Wein oder Schicksal? Nach langen Beratungen werden die Banner als die Wappen von Asgya und Nippur identifiziert. Droht ein Umsturz? Wieder wird den Spuren im Freudenhaus "Zum Roten Vorhang" nachgegangen, aber dabei werden Elendyl und Thibaud hinterhältig überwältigt, Edarion kurze Zeit später auf offener Strasse überfallen. Febus und EnRhed spüren den verschwundenen Helden nach und entdecken sie im Keller des Freudenhauses. Sie befreien die Entführten und machen das Gebäude dem Erdboden gleich.

König Timal wird über astrale Wege in einem zugemauertem Kerker unter dem Burghof von Nippur entdeckt. Mit Hilfe mächtiger Zaubersprüche wird ein Tunnel dorthin gegraben und ebenfalls Timal befreit. Timal erzählt von dem Versuch des Königspaares von Nippur, ihm sein königreich Asgya durch diese Verschwörung zu entreißen. In diesem Augenblick betritt das Königspaar von Nippur die Szenerie und ein Kampf beginnt. Nach kurzer Zeit sind die beiden Verschwörer erschlagen und der Komplott wird aufgedeckt. Elendyl gelingt es dazu noch, eine Seite eines Buches zu "organisieren". Es ist eine Seite aus einem alten, mächtigen Folianten, des Buches der verlorenen Seelen.

Einzelne Verräter am Hofe Nippurs können nicht enttarnt werden, z.B. Nadolnir, der Attentäter auf Edarion, Elendyl und Thibaud, aber er wird gefunden werden. Als Nachfolger des Königspaares wird, bis zur endgültigen Wahl eines neuen Königs durch den Adel von Nippur, der vertriebene König von Nosgarsi, Darien Eldamar, am 30.Januar zum Truchsess ernannt. Zu dessen Amtsantritt wird ein großes Lanzenstechen in Nippur veranstaltet. Am Ende eines schönen Festes erklärt Thibaud, als Gewinner, die Prinzessin Cerewen von Yomal zur Dame des Turniers und seines Herzens.

Die Insel Kisch

Die Seite aus dem Buch der verlorenen Seelen erweckt die Neugier der Helden. Forschungen ergeben, dass dieses Buch im Astralraum aus Dämonenhaut hergestellt wurde. Es soll sich dabei um ein von Dämonenfürsten geschriebenes Buch handeln, in dem diese ihre Schwächen (?!) zusammengetragen haben. Das Buch hat auf mysteriöse Weise den Weg aus den Händen der Dämonenfürsten gefunden, so dass seitdem Shandra, Dämonenfürstin der Qualen auf der Suche danach ist. Das Buch soll sich bei den Bartlern von Kisch, gesichert durch einen magischen Schlüssel, befinden, aber wo befindet sich die verschollene Insel Kisch ?

Einzige Spur bei der Suche nach Kisch und dem magischen Schlüssel ist ein Hinweis auf den verrückten Magier Adroha, der im Ödland nördlich von Assur leben soll. Auf der folgenden Reise werden die Helden von dem adligen Krieger Chendrik von Yomal, dem Bruder Cerewens, begleitet, der aus persönlichen Gründen auf der Suche nach Adroha ist. Auf dem Abschiedsfest entdeckt Edarion, dass Nadolnir anwesend ist und eine wilde Hatz beginnt. Nach kurzer Verfolgung kommt es vor der Stadt Nippur zum Kampf. In dessen Überresten findet sich eine Karte auf der die Insel Kisch mit der Stadt Naban dargestellt ist, er scheint von Adroha verdingt worden zu sein. Die Helden begeben sich auf die Reise zu Adroha, ins Ödland.

Auf dieser Reise besuchen die Helden das Königreich Assur, um ihre Aufwartung zu machen. Dabei erfahren sie, dass der König von Assur im Kampf gegen die Horden aus dem Norden gefallen ist. Die Fürsten von Assur streiten um die Nachfolge, Ränkespiele bestimmen die Tagesordnung. Einige Tage nach der Weiterreise der Helden wird der Vater Thibauds, Clermont von Chartre zum König gewählt und am 14.Februar zum neuen König Clermont von Assur gekrönt werden.

Die Helden reisen schnell weiter und im Februar des Jahres 700 erreichen sie den Wohnsitz des Adroha. Es handelt sich um eine verfallene und offensichtlich verlassene, kleine Burg. Bei der Untersuchung ist diese allerdings nicht wirklich verlassen und die Helden werden von Adroha und einem Großen Erdelementar angegriffen. Flammentriaden zucken durch den Burghof, aber das Schwert führt den letzten Streich. In einer Halle der Burg entdecken die Helden ein über und über mit Runen übersätes Pentagramm, in der Mitte der magische Schlüssel, eine kleine Tonplatte. Nach Tagen intensiver Untersuchung durch Febus, der den Platz des verstorbenen Granthor in der Gruppe einnahm, und EnRhed, wird die Platte freigelegt und die Reise zur Insel Kisch beginnt.

Noch im Februar des Jahres 700 erreichen die Helden die Insel Kisch, hätte doch Granthor diesen Augenblick noch erleben dürfen. Dort werden die Helden von einem Bartler, dem Ersten Ban von Naban erwartet, da eine alte Prophezeiung die Helden angekündigt hat. In den Ruinen der alten Hauptstadt von Naban wird der gesuchte Ort gefunden und wieder bemühen sich Febus und EnRhed und nach wenigen Tagen wird das magische Siegel gebrochen. Der Weg führt in eine Halle, in der auf einem Holztisch das gesuchte Buch der verlorenen Seelen liegt. Als es aus einer magischen Sphäre genommen wird, erscheint sofort mit einem Lachen, Shandra, Dämonenfürstin der Qualen und zwingt die Helden zum Kampf. Die Dämonenfürstin macht ihrem Namen alle Ehre, siegreich aber schwer gezeichnet, begeben sich die Helden dann nach Asgya um die Kräfte des berühmten Heilers Ka'Undre in Anspruch zu nehmen.

Das Buch der verlorenen Seelen

Das Studium dieses Buches ermöglicht es Febus Funkelauge und EnRhed, wirksame Schutzrunen gegen Dämonen und Untote zu entwickeln. Diese erlauben es, größere Gebiete gegen diese Kreaturen zu sichern. Nach der Grossen Schlacht ist dies der zweite Erfolg gegen die Horden aus dem Norden. Nun schöpfen selbst die hoffnungslosesten Bewohner Chemlons wieder Mut im Kampf gegen das Böse. Im März des Jahres 700 feiern die Helden ihren Sieg.

Die Helden, besonders Febus Funkelauge und EnRhed machen sich daran die Städte im Süden gegen die Dämonen mit Hilfe der Schutzrunen zu sichern. Dann, in den folgenden Monaten, gehen die Helden getrennter Wege, um ihre Angelegenheiten zu erledigen. Elendyl betreibt seinen Holzhandel weiter, bzw. bemüht sich, Niederlassungen im gesamten Süden aufzubauen. Am Ende der folgenden Monate hat Elendyl funktionierende Niederlassungen im Königreich Kisil, Nippur, Assur und Asgya. Edarion, der Elfenfürst und Größter Barde Chemlons widmet sich dem Wiederaufbau Nyr Thul Quiens, indem er die geflüchteten Elfen im Süden wieder zusammen und heim führt zu Gwen Gildrun, dem Baum des Lebens. Ebenso löst Edarion sein Versprechen gegenüber den Göttern ein, ihnen zu Ehren ein großes Theater in Asgya zu bauen. EnRhed kehrt mit seiner Frau Larissa von Neathal zurück zur Shon`Jir, der Schule des Wissens und widmet sich dort weiteren arkanen Studien zur Erforschung der Magie. Febus Funkelauge kehrt nach Asgya zurück, um dort das Buch der verlorenen Seelen, als auch die Elemente der Welt zu erforschen. Thibaud gründet den Orden der Diener Gonnths. Dieser religiöse Kriegerorden dient dem Kampf gegen die Dämonen, daher wird eine Klosterburg im Norden, bei der Kapelle Gonnths in Shamoon, errichtet. Chendrik von Yomal wird erster Befehlshaber dieser Burg und verbleibt im Norden, um den Kampf zu führen.