2. Nov. 699 Wir steigen weiter hinab, um in den Tiefen unter Loth Fehir nach Schätzen zu suchen (die auf unseren Schatzkarten verzeichnet sind).

15. Nov. 699 Fredo Bok erweist sich als excelenter Scout. Schnell findet er den Ort, der in Febus Goldkraut`s Schatzkarte verzeichnet ist. Beinahe ebenso schnell stöbert der Halbling zwei Hydren auf, die den verborgenen Schatz bewachen. Nach erfolgreichem Kampf schleicht Fredo erneut voraus und hebt den Hort im Wert von 2000 Goldstücken, der auch eine alte Zwergenprunkrüstung enthält.

27. Nov. 699 Kurz bevor wir den Clan des Zwerges Smerk (auf der dritten Ebene) besuchen können, überrascht uns eine riesige Krake. Eine giftige Tintenstrahlwolke erledigt Fenchu Flammenbart und Fredo Bok im Nu. Doch G`Daan erschlägt das Untier.

1. Dez. 699 Ankunft im Clan des Waffenschmiedes Smerk. Gemeinsam mit dem Vater des Zwerges (ebenfalls ein Waffenschmied) repariert Fenchu die besondere Blutkieselrüstung von G`Daan. Der Kampf mit der Riesenkrake hatte Scharten hinterlassen. Später findet Fenchu Flammenbart einige abenteuerlustige Zwerge, die viele Karten des Schicksals ziehen wollen. Der Fluch ging auf einen der Zwerge über, der nun seinerseits mit dem Kartenspiel und den unangenehmen Folgen leben muß.

8. Dez. 699 Wir ziehen los, um unweit des Zwergenclans einen weiteren Schatz zu heben. Komli Teunus gab Fenchu Flammenbart eine Karte. Auf einer kleinen Insel finden wir einen großen Haufen Münzen und Geschmeide samt einiger Artefakte. Während des Plünderns greift uns ein Wasserdrake an. Per Säureodem und Klauenhieben tötet er alle. Nur Fenchu Flammenbart entkommt knapp in die Bewußtlosigkeit. Der Drachen schenkt seinen Opfern jedoch das Leben, um sein gnadenloses Rätselspiel zu spielen. Hier verdiente sich der Zwerg Smerk redlich seinen Beinamen "Rätselmeister". Er allein überlebte das Rätselraten auf Leben und Tod. Zudem feilschte der Waffenschmied unerschrocken mit dem Drachen und ergatterte so ein Kästchen aus seinem Hort (Ringe der Gemeinschaft). Im Anschluß war es ebenfalls Smerk, der Rätselmeister, der seine Kameraden per Queste zurück ins Reich der Lebenden holte. Fenchu, der allein an einem Verzweiflungsangriff auf den Drachen scheiterte (ohne zu Wissen, daß seine Kameraden bereits in Sicherheit waren), lebt dank seiner eigenen Queste.

12. Dez. 699 Ein trauriger Tag. Fredo Bok wird abseits der Strassen von einem Harbinger erschlagen. Der Halbling ist offensichtlich einem Versprechen an die Götter nicht rechtzeitig nachgekommen. Betrübt brechen wir auf, um Komli Teunus zu besuchen.

15. Dez. 699 Wir erreichen das Anwesen von Komli Teunus und verweilen neun Wochen dort. Komli stellt uns einen neuen Gefährten vor, den Ceyth Qiuba/Windelfen Moon.

25. Feb. 700 Wir besuchen die Festung von Loth Fehir und Treffen auf geschäftiges Treiben um den Thronfolger Tristan Kendrik. Ritter Adrud bittet uns um Hilfe. Es geht um ein Kloster des paganischen Ordens auf der Insel Imreth Sed. Im Namen von Ordensritter Atured sollen wir der Belagerung durch fliegende Dämonen ein Ende bereiten. Spontan brechen wir auf. (An dieser Stelle hat Maratan einen Schlußstrich gezogen. Christian hat mit uns Schluß gemacht!!!)