1. Juli 699 Wir erreichen das besagte Tal. In der Ansiedlung, die am Fuße des Klosters liegt, quartieren wir uns in einem leerstehenden Haus ein. Dort treffen wir auf Wrirko, den uns der Gargoylenkönig Unomavudd zur Hilfe schickte. Schnell erkennen wir den Grund dafür. Sowohl Fredo Bok als auch Indis finden deutliche Anzeichen von Dämonenverehrung. Ein Runenzeichen am Klostertor ist nur ein Indiz. Nachts planen wir einen Besuch und erklimmen das Klosterdach. Indis fliegender Teppich macht es uns leicht. Leider werden wir schnell entdeckt (G`Daans lärmende Rüstung). Einmal entdeckt, kämpft es sich leichter - dabei gehen wir Ebene für Ebene vor, Erst sind es vier braune Mönche, dann weitere zwölf Mönche (9 braune und 3 schwarze) und schließlich acht braune, sechs schwarze und ein roter Mönch. Es sind Wrirko`s Gargoylenkrieger, die den Tod ihres Herren rächen und den roten Mönch zur Strecke bringen. Bei der Durchsuchung finden wir einen Riemen (der Titanen), Lederpanzer und Stirnreif des Schutzes sowie weitere Gegenstände (z.B. ein altes Legendenbuch) und Geschmeide. Herr Bok findet den geheimen Zugang zum Kellergewölbe des Klosters. Vor der Erkundung ruhen wir allerdings ein bißchen und heilen unsere tiefen Wunden.

8. Juli 699 In den Gewölben stoßen wir auf ein Labor samt magischer Tränke (Schatzfinden, Extraheilung, Superheldentum, Trank der Überzeugungskraft) und einiger Forschungsergebnisse des roten Mönchs. Herr Bok erkennt eine magische Falle zu spät und wird von einem Doom-Missile getötet. Schließlich stoßen wir auf zwei Wurmschädel, die wir im Kampf besiegen können. Die Dämonen wachten wohl über ein altes ledergebundenes Buch auf dem das Wappen des Gargoylenkönig Unomavudd prangt. Da wir es trotz unserer Kenntnisse in der Gargoylensprache Vudd nicht lesen können, beschließen wir Unomavudd persönlich aufzusuchen (was unsere neuen Weggefährten zunächst verwirrt).