Pie postulatio uoluntatis effectu debet prosequente compleri, quatinus et deuotionis sinceritas laudabiliter enitescat et utilitas postulata uires indubitanter assumat.

Nach langem, hartem Kampf wurde in dem Verlies der Flammen die mächtige Feuer-Hydra Swagra durch Krogh, Istel und Bainar besiegt. Der devote Fenchu verweilte noch in den Verliesen unter Sed Fehir bei dem Elementaristen Komli Toinus, um die Ausbildung zum nächsten Kreis abzuschließen. Die Durchsuchung der Heimstätte Swagras ergab drei Seiten aus dem Buch der Prophezeiung, das Jalass einst schrieb. Auf einer dieser drei Seiten waren noch einige Fragmente zu entziffern. Es ergab sich eine finstere Androhung : ... doch sie werden versagen .... dunkle Armee .... ewiges Joch .... Dracos .... Hoffnung .... verloren. Um diese Fragmente auch magisch zu untersuchen, beschließen Krogh, Istel und Bainar zur Shon`Jir zu reisen, um den großen Magier En Rhed zu befragen. Auf der Reise rauben Alpträume den Schlaf. Sie handeln von Hydren und Dracos. Das Wetter ist dazu wie üblich äußerst ungemütlich.

Nach 30 Tagen wird die Shon`Jir erreicht, kaum angekommen, wird um eine Audienz bei dem Gildenmeister En Rhed nachgesucht. Der ehrwürdige Magier erscheint und die Weisheit Chemlons spricht. Der Beiname "Drachenmann" resultiert wohl aus dem Schatten, den En Rhed im Schein der Fackeln wirft, denn dieser sieht aus wie der Schatten eines Drachen. Zu den drei Seiten aus dem Buch der Prophezeiung befragt, verweist En Rhed auf die sogenannten kleinen Geschwister der Drachen, die Dracos. Äußerst neugierig wird En Rhed allerdings, als Krogh das große Drachenbuch hervorzog, das einst ein großer Draco während des Fluges verlor und zufällig von Krogh. Istel und Bainar gefunden wurde. Dieses Buch wurde vor langer Zeit von Zwergen als meisterliche Arbeit gefertigt, darin steht die Legende des Astralen Jägers geschrieben. Des weiteren berichtet En Rhed von einer anderen Legende, nach der es eine Dracostadt geben soll, wo viele der sogenannten Kleinen Schwingen leben. Die folgenden Tage werden mit weiteren Forschungen verbracht, um die Alpträume zu beenden. Dieses gelingt nicht, die Intensität nimmt aber ab, dazu kommt, dass nun ein Drache in diesen Träumen hilfreich zur Seite steht.
Nach 7 Tagen erscheint eine Gargoyle, es ist ein Bote der Vudd, des Gargoylen-Clans von Imreth Loth ,der Gargoylen-Stadt in den Verliesen unterhalb von Sed Fehir. Der Bote berichtet, dass Fenchu in großer Not ist. Der Verstand scheint ihn nun endgültig verlassen zu haben, er sabbere und lalle den ganzen Tag. Nicht unbedingt sicher, ob dies nicht der Normalfall bei Fenchu ist, ziehen Krogh, Istel und Bainar sofort nach Sed Fehir los, um Fenchu zu helfen.

Nach 13 Tagen erreichen sie die Ruinen, der einstmals prächtigen Stadt. En Rhed erscheint ebenfalls, er tritt plötzlich aus dem Wald und begleitet die Gruppe von nun an. Er berichtet Weiteres zu den Alpträumen, diese wurden durch das Drachenbuch hervorgerufen, als eine Art Schutz vor ungerechtfertigtem Gebrauch. Des weiteren hat En Rhed einen Plan, wie der Weg zu der Dracostadt gefunden werden kann. Dieser Weg führt zu einer Insel im Süden, dort soll es weitere Hinweise auf den genauen Ort der Dracostadt geben. Diese Insel ist Teil in der Legende des Astralen Jägers. In der Legende tauchen zwei Namen auf : Njebben und Imperator, sie sind das Jing und das Jang der Drachen. Das Problem ist nur, wo ist diese Insel im Süden ?

Nach 1 Tag bei Komli Toinus angekommen, erzählt er, dass Fenchu bei ihm war und sie zusammen studierten. Plötzlich brach Fenchu zusammen und der Verstand hatte ihn verlassen. Er brachte Fenchu dann zu dem Clan der Vudd, in der Hoffnung, dass deren König Unoma Fenchu helfen könne. Bei den Vudd angekommen, überzeugen sich Krogh, Istel und Bainar von dem Schwachsinn des Fenchu. Ursache ist ein Fluch, der von einem Geisterdrachen verursacht wurde. Die Geisterdrachen leben im Astralraum als die dortigen Fürsten, allerdings handeln sie sehr selten in der normalen Welt. Forschungen ergeben, dass die Lösung zum Brechen dieses Fluches bei Meistern der Disziplin des Geisterbeschwörers liegt, ein Meister dient als Berater in dem Zwergenclan tief im Berg unter Sed Fehir. Vor der Abreise zu den Zwergen hat König Unoma noch eine Bitte. In seinem Clan läge noch der Besitz des toten Zwerges Smerg, dieser soll zu dessen Clan gebracht werden.

Nach 4 Tagen wird der Zwergenclan von Sed Fehir erreicht. Der Clan hat sich im Gegensatz zum letzten Besuch stark militarisiert und ist in Alarmbereitschaft. Die Nachricht vom Tode Smergs beschert der Familie und dem Clan großen Kummer, Smerg war der Sohn des dortigen Königs, des weiteren ist der Berater des Clans, sein Name war Narg, vor einigen Tagen ermordet worden. Der Zwergenkönig bittet um die Aufklärung des Todesfalles. Die Untersuchung ergibt, dass Spione aus dem Clan der Zwerge unter dem Kreuz für die Tat verantwortlich sind. Sie waren von ihrem magiehassenden Fürsten entsandt worden. Der König ist dankbar für die Aufklärung und ernennt nun Bainar zum Nachfolger Nargs, als Berater des Zwergenclans unter Sed Fehir. Nebenbei werden in dem alten Labor Nargs Schriften über Flüche entdeckt, diese verleihen Bainar die Fähigkeit den Schwachsinn Fenchus zu heilen und ebenso die Alpträume zu mildern.

Nach 10 Tagen zurück bei dem Gargoylen-Clan wird Fenchu geheilt, als Dank gibt König Unoma weitere Informationen zu der Insel im Süden. Deren genauer Ort ist seit Jahrhunderten verschollen, er kenne aber eine Burg im Westen, in deren Mauern sich ein Kartenraum befindet. Dieser Raum nennt sich die Kammer der Fünf und wurde einst von fünf Magiern zu Zeiten der Elfenkriege gefertigt. Dadurch ließe sich die Insel im Süden finden. Fenchu bleibt bei Komli Toinus, um die Ausbildung zu beenden. Während der Verabschiedung entdeckt Krogh das an der Wand hängende Schwert seiner Träume, den Gladiator-Zweihänder. Krogh erkämpft sich dieses Schwert gegen neun Gargoylen in der Arena von Imreth Loth, wie einst der erste Besitzer, der legendäre Dämonenjäger Wrirko.
Nach 30 Tagen wird der Wald von Nyr' Tul' Quien erreicht. Dort, wo das prächtige Elfenreich war, ist heute nur noch ein Schatten der Pracht von Einst zu entdecken. In den Ruinen wird Edarion angetroffen, der größte Barde aller Zeiten. Dieser erzählt zu der Insel im Süden, dass sie für "Nicht-dort-Geborene" verboten ist, vermutlich wacht der Astrale Jäger über die Einhaltung.

Nach 12 Tagen wird die Burg im Westen Chemlons erreicht, diese liegt auf einer Landzunge vor der Küste. Die einstige Magierburg dient heute einer Gruppe von Räubern als Unterschlupf. En Rhed faselt etwas von Drachen beschwören, verschwindet im Wald und kurze Zeit später erscheint ein Drache, der die Burg angreift. Ein zur Abwehr beschworener Dämon namens Malkott und der Drache geraten in einen Kampf. Krogh, Istel und Bainar eilen zur Hilfe, kurzzeitig irritiert, da der Drache vor dem Dämon abdreht. Später wird En Rhed behaupten, das sei ein taktisches Manöver des beschworenen Drachen gewesen. Der Dämon wird besiegt und der Besatzung der Burg ein Ultimatum gestellt, dass die Kammer der Fünf von großen Helden besucht werden soll, dafür würden die Drachenangriffe eingestellt. Die Räuber willigen nach einigem Nachdruck ein und versuchen trotzdem einen Hinterhalt. Daraufhin werden die Räuber vertrieben und die Kammer der Fünf besucht. Die gesuchte Insel heißt Imreth Nebu und die genaue Lage festgestellt.