Chemlon, irgendwo im Lande Norgroth des Jahres 705

20. April
Ach, so dachte ich mir, welch ein schöner Tag. Wir stolperten gerade aus unterirdischen Gängen heraus, beladen mit magischen Gegenständen und auch recht heiter gestimmt. Ich trank die ganze Flasche vom Trank "Langlebigkeit" in einem Zug und in einem Anflug jugendlichen Leichtsinns.

Apropos Anflug! Ganz plötzlich verdunkelte sich der Abendhimmel und schon war der Schatten auch schon wieder verschwunden. Wollte noch so was denken wie... Doch zu spät. Schon wieder zu spät. Wir standen schon allesamt in Flammen! Der Imperator war quasi über uns gestolpert und hatte uns in Drachenfeuer gebadet. Ganz so im Vorbeifliegen und ohne sonderliche Mühen. Der sinnentleerte Khna faselte etwas von einem "prächtigen Reittier" während mir schon sehr warm ums Herz wurde. Ich sprach also zu meiner Göttin Shuzuk und rief die Großartigste im Gefüge der Mächtigen um Hilfe an, damit mich dieses Feuer nicht versengen möge. Fehlanzeige. Während meine beiden Gefährten noch auf beiden Beinen standen, sank ich bereits arg vom Feuer des Imperators getroffen zu Boden. Als letztes sah ich noch wie unser schönes Boot Wellenschatten in Rauch aufging...

Zu Bewusstsein kam ich wieder mit den Worten "Ihr kleinen Würmer!" Damit kein Missverständnis entsteht: Ich beschimpfte nicht meine beiden Mitstreiter, die mich weg vom Strand und zurück in die Höhle geschleppt hatten als der Imperator erneut zum Senk-, Sturz- und Speiflug ansetzte. Wieder säuselte der Hüne Khna etwas, dass sich anhörte wie "Reittier, bitte sprich zu mir", doch meine Sinne waren noch nicht wieder ganz klar und ich möchte es nicht beschwören.

Tarn fasste kurz zusammen, was in meiner Niederschlagsphase passierte. Der Imperator wollte zu einem zweiten Röstvorgang kommen und wir waren geflohen. Jetzt lungerte er vor dem Eingang herum, angestachelt von den wohlüberlegten und hochqualifizierten Äußerungen des Khna zum Thema Hottehü. Wir saßen also in einer recht tödlichen Mausefalle und der Drache war die Katze. Na ja, so oder so ähnlich jedenfalls. Zu meinem größten Entsetzen mussten wir erkennen, dass ein guter Teil unserer magischen Gegenstände im Drachenfeuer perdu gegangen war. Auch war meine umfangreiche Kräutersammlung ruiniert und arg verkleinert. Khna trauerte über sein Schwert namens Frostnarbe und die Aufzeichnungen, die ihm einen Aufstieg in höhere Kreise des Dunklen Rittertums ermöglicht hätte. Tarn hingegen vergoss Krokodilstränen über den Abgang seiner dornigen Handschuhe. Die Verlustpalette genau zu inventarisieren, blieb keine Zeit, denn der schwarze Imperator äugte in die Höhle hinein. Wir hatten uns hinter einer Ecke versteckt, damit sein Flammenstrahl uns nicht ein zweites Mal treffen könnte. Aber ein anderer Weg führte nicht hinaus.
Ich sprach also zu diesem Drachen und machte ihm ein Rätsel, welches besonders schwer zu knacken sei, schmackhaft. Der Imperator ging jedoch nicht darauf ein. Aber er sprach zu uns:

"Elfenwürmer, ich werde euch ein Rätsel stellen. Könnt ihr es innerhalb einer sehr kurzen Frist lösen, so dankt eurem Schicksal, denn ihr werdet nicht Heute schon sterben. Ich würde ein Ritual an euch vollführen und dann müsst ihr mir ein Artefakt besorgen, welches ich begehre. Ich gebe euch eine Stunde Bedenkzeit."

Wir überlegen hin und wir überlegen her, Khna hält eine Gotteskonferenz ab, alle drei ersuchen Shuzuk erfolglos um göttlichen Beistand und der Sand im Stundenglas geht zur Neige. Da wir einen frontalen Ausfall ausschließen, gehen wir letztlich auf den Vorschlag des Imperators ein. Dabei war klar, dass uns zum Lösen nur eine sehr begrenzte Zeit bleiben würde.

Das Rätsel: Es ist der Anfang der Ewigkeit.
Und das Ende der Leere.
Es ist der Anfang vom Ende.
Und das Ende der Stille.

Und wer hat die Lösung gewusst - und das noch deutlich innerhalb der gesetzten Frist? Gewiss, da besteht ja kein Zweifel: Der Moriater Gulgauer war es. "Humm. Nun Gut. Tretet also heraus und habet keine Furcht!", sprach sodann der Drache zu uns und solch Sachen mit Furcht und Angst missversteht der Khna ja immer gründlich und sofort. Er beeilte sich sogar, um ja keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Als ich dann den sich vor dem Eingang gewaltig auftürmenden, schwarzen Drachen zu Gesicht bekam, da beschlich mich ein Gefühl von umfassender Ehrfurcht. Der legendäre Imperator, der Schrecken der Drei Schwestern, stand vor uns, sein Kopf rund 10 bis 15 Meter in der Höhe, seine mächtigen Schwingen angelegt und aus seinen Nüstern dampfte es unablässig in kleinen Rauchwolken. In seinen furchteinflößenden, gelben Augen spiegelte sich Bosheit, Mordlust, List und Gier. Dann bewegte er seine tödlichen Krallen und mir wurde klar, dass er mit dem Fadenweben für das Ritual begonnen hatte. Dann stampfte der Drache auf uns zu und hielt seine Krallen jeweils über unsere Köpfe. Das Glühen, das sich zwischen den Vorderkrallen beim Zaubern entwickelt hatte, sprang auf uns über. Ein warmes Gefühl bewegte sich durch meinen Körper direkt auf mein Herz zu. Dann ein furchtbarer, aber kurzer Schmerz.

"Ich gebe euch ein Jahr und einen Tag, um mir `Unomas Talisman der Schwingen´ zu bringen. Solltet ihr zusätzlich den Kopf des Trägers bringen können, so erhält jeder von euch ein Artefakt seiner Wahl aus meinem Hort", sprach der Imperator und schwirrte grußlos ab.

Da standen wir nun am flachen Strand mit brennenden Herzen. Allein mit unseren Sorgen. Wer wohl dieser Unoma ist? Uns schwante gar nicht viel Gutes. Dann besahen wir unser Exboot und mussten feststellen, dass nur noch verkohlte Überreste übrig waren. Da in meinem Geisterzoo auch kein flug- und transportfähiges Wesen parat stand, machten wir uns also auf die Suche nach Holz und Strandgut, um ein Behelfsfloß zu bauen. Fehlanzeige.

Zu meiner Verwunderung höre ich dann nochmals die Stimme des Drachen etwas murmeln, was ich nicht verstehen kann. Sekunden später schlägt auf meinem Kopf eine harte Pergamentrolle ein. Darin finde ich den Zauberspruch "Geisterschiff". Wenn auch alles andere noch unklar ist: Wie wir nun die Insel Imreth Sarenia verlassen können ist geklärt...

Wir stechen übellaunig auf dem Seelenverkäufer, den mein neuer Spruch aus einem Wrack machte, in See und wollen nach Kedus Faith fahren... Wir müssen dem bösen Drachen dieses Artefakt bringen, sonst ist unser Leben verwirkt. Nur wer zum Teufel ist dieser Unoma?

24. April
Nach 4 Tagen Überfahrt erreichen wir Kedus Faith. Wir ankern abseits der Stadt. Der morsche Seelenverkäufer sieht aus wie ein Geisterschiff und ist auch eines. Damit kann man unmöglich in einen Hafen einfahren...