Die Geschichte von Fiss

Aus den Chroniken eines Feuermagiers ...

 

 

Die Geschichte von Fiss

Unter den alten Völkern geht eine Legende. Diese Legende besagt, daß sich das Volk der Zwerge nicht wirklich fortpflanzt. Vielmehr würden die Zwerge aus Erdklumpen tief im Inneren der Bergstollen entstehen. Ein Vorurteil das von der geringen Wertschätzung zeugt, die dem Volk der Zwerge viele Zeitalter entgegengebracht wurde (und teilweise heute noch entgegengebracht wird). Fiss hat diesen und ähnlichen Legenden nie wirklich Glauben geschenkt. Aber in seiner Jugend hat der Zwerg viele dieser Geschichten gesammelt, zusammengetragen und die diversen Varianten zusammengestellt. Ja, Fiss war ein eifriger Schüler der Scholaren. Sein Wissensdurst beschränkte sich nicht auf die Rasse der Zwerge. Im Gegenteil! Fiss sammelte Geschichten, Sagen, Wissen und Legenden aus allen Teilen des Landes Chemlon. Sein Steckenpferd waren seit seinen Jugendtagen die großen Elfenkriege.

Die Rasse der Elfen faszinierte den Zwerg in all ihren Facetten. Viele unergründliche Rätsel und Mythen ranken sich um die Elfen. Eines Tages stolperte Fiss über Berichte von ganz besonderen Elfen. In der Sprache der Elfen kann Fiss die Bezeichnung für diese Art Elfen nicht richtig aussprechen. In der Gemeinsprache des Landes Chemlon würde es "Lichtelfen" heißen. Der Legende nach wird ein Lichtelf nur äußerst selten geboren. Oft gibt es in vielen Generationen nicht einen einzigen Lichtelf. In einer weiteren Quelle heißt es, daß ein Lichtelf immer an ein bestimmtes Schicksal gebunden ist. Besser übersetzt (an seinen Übersetzungen arbeitet Fiss oft mehrere Wochen) wird ein Lichtelf geboren, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Ein Lichtelf kann jeder der Elfen-Rasse angehören, aber durch sein Mal an der Stirn ist er leicht zu erkennen. Ungewöhnlich, ja geradezu unmöglich ist die Tatsache, daß der Zwerg Fiss eben so ein Licht-Mal auf seiner Stirn trägt.

Der Zwerg Fiss, der bei seiner Geburt (ja - richtig, Zwerge werden geboren!) eigentlich den Namen Dain erhalten hatte, nennt sich mit vollem Namen jetzt Fiss vom Flammenfluß. Diesen Namen gab ihm ein uralter Elf. Dabei handelte es sich um den uralten Feuermagier Nis'Del Aden. Noch nie etwas von Feuermagiern gehört? Auch Fiss war der Begriff Feuermagier völlig fremd bis zu dem Tage (vor rund 18 Jahren) als der Zwerg unweit des Kreuzgebirges auf Wanderschaft war. Auf einer Lichtung entdeckte Fiss den uralten Feuermagier. Er lag im Sterben - schwer gezeichnet von seinem Kampf mit einem Dämonen. Dieser Dämon (es war der Dämonenfürst Molkott) hatte im Kampf eine tödliche List angewandt. Er vergiftete den Feuermagier, um dann vor der unbändigen Macht des Elfen zu fliehen. Trotz seines Wissens um Heilkräuter und Heilmethoden konnte Fiss dem Feuermagier nicht helfen. Zu nah war das Gift bereits am Herzen des uralten Elfen. Von Minute zu Minute wurde der alte Feuermagier schwächer. Und als er Fiss an sich zog, um seine letzten Worte zu sagen (wie es der Zwerg annahm) passierte es. Wie ein Blitz durchzuckte es den alten Feuermagier. Plötzlich schien sich in seinen Gedanken alles zusammenzufügen. Diesem Zwerg, Fiss, sollte es bestimmt sein. Er sollte das Werk vollenden. Und nur er würde in der Lage sein, dieses Schicksal zu meistern. Der alte Feuermagier sollte Fiss finden. Es war vorherbestimmt. Und mit seinen letzten Atemzügen offenbarte sich der Elf. Er drückte die Hand des Zwergen Fiss fest an sein Herz. In diesem Moment gab er all sein Wissen an Fiss weiter. Ein greller Blitz fuhr vom Himmel herab und traf den Zwerg an der Stirn. Fiss wurde ohnmächtig. Als der Zwerg Stunden später zu sich kam, lag der tote Feuermagier neben ihm. In seiner Hand hielt der Zwerg ein Amulett. Der Elf hatte es ihm in die Hand gedrückt. Fiss erinnerte sich an den Blitz. Dort, wo ihn der Blitz getroffen hatte, zeichnete sich nun ein Mal ab. Das Mal der Lichtelfen.

In der Tradition der Feuermagier schichtete Fiss Holz und Reisig auf. Dann bahrte er den alten Feuermagier auf. Auch Tage nach der Feuerbestattung verließ Fiss die Lichtung nicht. Immer in der Hoffnung der Dämon würde zurückkehren und ihm die Gelegenheit zur Rache geben. Tausende Gedanken kreisten in seinem Kopf. Seine Gedanken drehten sich nicht mehr allein um Schriften und Legenden. Unentwegt ergründete er die Wege des Feuers. Fest entschlossen die Tradition der Feuermagier in Ehre weiterzuführen. Bis heute verschweigt Fiss seine wahre Profession. Noch nie hat ein Feuermagier seine Identität freiwillig preisgegeben. Bis heute hat Fiss fast keine Geschichten, Mythen oder Legenden über Feuermagier finden können. Bis heute kann Fiss nicht sicher sein, ob er vielleicht der einzige Feuermagier in Chemlon ist.