Mein Name ist Kho'Ronn und ich bin ein Assassin. Zumindest war ich bis zu meinen letzten Erinnerungen Kho'Ronn und eigentlich müsste ich jetzt tot sein. Als ich an diesem Morgen aufwachte konnte ich mich nur noch an Bruchstücke meines bisherigen Lebens erinnern. Das Einzige, was ich noch mit Bestimmtheit erinnerte, war der furchtbare Dämon, den unser unwürdiger Geisterbeschwörer - dieser Riesennarr - dessen Namen ich leider auch nicht mehr erinnere, durch einen unglücklichen Zufall heraufbeschwor.

Der Dämon war scheinbar unverwundbar, nur der Meister selbst konnte ihm eine Wunde zufügen. Ich weiß nur, dass innerhalb weniger Minuten alle Gilden-Mitglieder den Tod fanden. So wurde die gesamte Gilde der "Schwarzen Sichel", die einzige mir bisher bekannte Familie, vernichtet.

Auch ich fiel unter den schrecklichen Angriffen des Dämonen und so trat ich vor Shuzuk - möge Ihre Verschlagenheit gepriesen sein - und schwor Rache für meine Gilde, sobald ich meine Fähigkeiten so weit entwickelt habe, wie mein Meister und so eine Chance habe, gegen den Dämon zu bestehen. Aus diesem Grunde und aus anderen, die mir die göttliche "Shuzuk" nicht näher erklären wollte - und das hat sie schließlich auch nicht nötig - schickte sie mich zurück in mein irdisches Leben. So erwachte ich am heutigen Morgen vor dem jetzt verschütteten Eingang zu meiner Gilde. Da ich annehme, dass die schrecklichen Ereignisse am gestrigen Tage stattfanden, so muss dies der 16. März des Jahres 704 sein. Mir ist nicht viel geblieben außer meiner geliebten und sehr nützlichen Maske, die mein Meister mir einst höchstpersönlich schenkte. Auch mein persönliches Tagebuch ging mir verloren, deshalb beginne ich jetzt mit diesem neuen und ich werde es "die Chronik der schwarzen Sichel" nennen. Mein Meister lehrte mich, das jegliche Taten, auch wenn sie in den Augen anderer als schändlich angesehen werden, für die Nachwelt und einen vermeintlich interessierten Leser festgehalten werden sollten und deshalb will ich dieser Chronistenpflicht auch weiterhin mit diesem Buch nachkommen. So werde ich mich Morgen auf den Weg nach Süden machen, ich - Kho'Ronn, der letzte der "Schwarzen Sichel".