"OK, ich kann nicht lesen, da hast Du Recht; aber wenn der Syhak, der dort im Gebüsch auf sein Mittagessen lauert, Dich nicht nur fragen möchte, ob Du ihm etwas vorliest, dann wirst Du froh sein, dass ich mich seinerzeit für den Stahl und gegen das Papyros entschieden habe!"

("Bronk' Has" - ein Halb-Oger / Krieger zu seinem Freund "Nihmgar", einem zwergischen Gelehrten)

   

 

Now'Krath - Halboger-Schamane vom "Nijgarach Stamm"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Halbmenschen (oder Halbmonster?)

Die Geschichte dieser Völker ist den Menschen ähnlich peinlich wie den Elfen die Sache mit den Halbelfen. Die Menschen, oder vielmehr einige verzweifelte ( oder wohl eher ebenfalls wahnsinnige ) Menschen erkannten, daß die neuen Heere der Halbelfen eine große Gefahr bedeuten könnten. Deshalb versuchten sie ihrerseits, stärkere Krieger zu erschaffen. Man muß sich doch immer wieder wundern wie sich die Bilder gleichen. Konnte man sich kaum die Grausamkeiten der Drow wirklich vorstellen so muß man sagen, daß die Magier und Geisterbeschwörer der dunklen Stämme, an die sich die Heerführer der Menschen wandten, ihnen in punkto Grausamkeit in nichts nachstanden.
Es waren keine schöngeistigen Poeten gefragt, sondern erbarmungslose Krieger. Wie auch schon die Drow konnten sich die dunklen Magier der Hilfe einer Gottheit sicher sein. Diese haben wohl wirklich ihren Spaß am Krieg. Sie wandten sich allerdings an Bane. Dieser war empfänglich für jede Arten von Kriegern und auch er vermochte, sie zu unnatürlich schnellem Wachstum zu treiben.

Die Halborks

Zunächst wurden die Halborks gezeugt. Ein logischer Schritt, hatten sich doch die Orks schon immer als gute Krieger erwiesen. Sie waren zwar stets zu dumm um wirklich große strategische Siege zu erzielen aber ihre Zeit als Werkzeug der Vernichtung sollte kommen...
Die Halborks haben einen festen Platz in allen Städten Chemlons. Trotz des eigentlichen Grundes ihrer Existenz haben sie sich behauptet, auch wenn sie nicht sonderlich geschätzt werden, da ein hoher Anteil von ihnen in schmutzige Geschäfte verwickelt ist. Sie haben auch einen blühenden eigenen Staat errschaffen, Kisil. Die Menschen werden eines Tages, so sagte es Jhalass voraus, darum betteln, daß sich die von ihnen stets verhöhnten Halborks ihnen in einem neuerlichen Krieg anschließen würden. In diesem Krieg sollte es aber nicht gegen Elfen gehen...

 

Hintergrundoptionen

4

Attributsmodifikatoren

Ges. -1 / Stä. +3 / Zäh. +2 / Wah. 0 / Wil. -1 / Cha. -1

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 7 / Maximum: 40

Besonderes

Nachtsicht

Sprache

Thogash

Durchschnittliche Größe

2,2 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Halbtrolle

Der nächste Schritt war eine Kreuzung mit den Trollen, der sich als kein guter Schachzug erwies, da die Trolle nicht so naiv waren, wie die Menschen sich erhofften. Die Halbtrolle ließen sich zu keiner Zeit für die finsteren Dienste der dunklen Stämme einspannen. Sie bauten viel mehr ihre eigene Kultur auf. Ähnlich wie die Menschen leben sie gern in Städten aber wie ihre anderen Vorfahren die Trolle leben sie teilweise auch in Clans zusammen.
Die Halbtrolle sind wesentlich beliebter als die Halborks aber auch nicht voll akzeptiert unter den Menschen und Elfen.

 

Hintergrundoptionen

4

Attributsmodifikatoren

Ges. +1 / Stä. +4 / Zäh. +2 / Wah. -1 / Wil. +1 / Cha. 0

Karma

Würfel: W4 / Kosten: 9 / Maximum: 25

Besonderes

Infrarotsicht

Sprache

Ruwann

Durchschnittliche Größe

2,4 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Halboger

Deshalb mußten auch die Menschen sich zu einem letzten entscheidenden, wenn auch grausamen Schritt entschließen und eine Verbindung mit den brutalen Ogern eingehen. Es ist schon merkwürdig, daß diese Kreaturen einen so großen Einfluß auf die Geschichte Chemlons hatten, obwohl sie nur eine kleine Schar waren, die ihren Instinkten gemäß handelten. Sie hatten sicher keine bösen Absichten, wenn sie Menschen, Elfen oder Halblinge erschlugen und es war auch völlig normal für sie, diese dann zu essen. Wie dem auch sei, sie waren ohne ihr Dazutun letztlich der entscheidende Faktor, der den Krieg um mehrere Hundert Jahre verlängerte.
Heutzutage sind die Oger beinahe nicht mehr anzutreffen, zumindest nicht in der Nähe von Städten der Menschen. 

 

Hintergrundoptionen

3

Attributsmodifikatoren

Ges. -2 / Stä. +6 / Zäh. +4 / Wah. -1 / Wil. 0 / Cha. -1

Karma

Würfel: W4 / Kosten: 10 / Maximum: 20

Besonderes

Verwundungsschwelle und Physik. Rüstung +3

Sprache

Molott

Durchschnittliche Größe

2,6 Meter