"Nur der leidenschaftliche Dichter kann zum Meister der Schwertkunst werden,
denn vollendet ein Schwert zu führen, ist die vollkommene Form körperlicher Poesie!"

(Boz, Dichter und Schwertmeister der Kedaessa, zu einem seiner Schüler)

   

 

König "Timal - von Asgya"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Menschen

Im ersten Zeitalter, das in den Geschichtsbüchern behandelt wird, und auch als Zeitalter der Menschen bezeichnet wird, begann die Entwicklung der Menschen zu einer der dominanten unter den intelligenten Rassen Chemlons. Die Sprache der Menschen, die sie selbst Chemino nannten wurde zur "Amtssprache" in Chemlon. Jeder Händler, jeder Botschafter und jeder Adlige eines jeden Volkes mußte diese Sprache zumindest sprechen können. Besonders die stolzen Elfen mochten sich nie mit dieser Tatsache abfinden. Die Zwerge und die Halblinge als die beiden weiteren ursprünglichen Rassen Chemlons empfanden darin keinen Affront. Sie waren toleranter und hatten auch einen natürlicheren Respekt vor anderen Rassen, da sie ihre eigene Rasse auch niemals als dominat anderen gegenüber empfanden. Die Menschen breiteten ihre Siedlungen im ersten Zeitalter stark aus und waren auch die ersten die befestigte Städte bauten. Sie waren innovativer als die meisten anderen Rassen und wurden so mit der Zeit auch agressiver und hatten das starke Bestreben, sich immer weiter auszudehnen. Dies traf allerdings nur auf die reinen Menschen zu. Ihre Artverwandten waren anders, sie hatten einen wesentlich schwacher ausgeprägten Eigenantrieb.

 

Hintergrundoptionen

6

Attributsmodifikatoren

Keine

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 6 / Maximum: 40

Besonderes

Vielseitigkeit

Sprache

Chemino

Durchschnittliche Größe

1,7 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die großen Menschen

Die engsten Verwandten der Menschen sind die Großen Menschen, die sehr schnell dem Vorbild der Menschen folgten und mit ihnen in Städten wohnten. Sie übernahmen häufig in der Geschichte die Entwicklungen und Gewohnheiten der Menschen. Diese betrachteten die großen Menschen jedoch immer ein wenig arrogant, da sie sich ihnen gegenüber immer überlegen fühlten. Die großen Menschen sind, wie ihr Name bereits vermuten lässt größer und kräftiger als die gewöhnlichen Menschen. Ansonsten gibt es von den Äußerlichkeiten her wenig Unterschiede zwischen den beiden Rassen. Wie ihre Verwandten kommen Sie in ganz Chemlon häufig vor, besonders in den Ballungszentren.

 

Hintergrundoptionen

4

Attributsmodifikatoren

Ges. -1 / Stä. +1 / Zäh. +1 / Wah. 0 / Wil. 0 / Cha. +1

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 7 / Maximum: 35

Besonderes

Vielseitigkeit ab dem 5. Kreis

Sprache

Chemino´Roo

Durchschnittliche Größe

1,9 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nordmenschen

Ähnlich selten anzutreffen wie die dunklen Stämme sind die Nordmenschen. Diese waren früher im gesamten Norden vorzufinden. Sie wurden im Laufe der Zeit von den Orks vom Festland vertrieben und leben seitdem nur noch auf den nördlichsten Inseln. Sie sind kleiner und gedrungener als gewöhnliche Menschen und haben eine erstaunliche Resistenz gegen Kälte entwickelt. Wenn man sicher sein will, einen Nordmenschen zu treffen, sollte man zur Insel der ewigen Kälte aufbrechen. Hier befindet sich auch das kleine Dorf Bae. Etegan der redselige Bürgermeister des Dorfes, wird Abenteurern und anderen Leuten, ob sie es nun hören wollen oder nicht,sicher gern die Geschichte des Kampfes einiger wahrer Helden gegen Drachen und Dämonen auf der Insel der ewigen Kälte erzählen, bei denen er diesen Helden helfen mußte. Es bleibt dann dem Zuhörer überlassen, ob er den Worten des Mannes glauben schenkt. Es ist zweifelhaft ob er wirklich jemals das Vergnügen hatte, Edarion, En Reed, den blinden Lord, Granthor Knochenleser und Thibaud de la Champagne zu begegnen. Edoras Carion, der wohl größte aller Barden Chemlons hat jedenfalls auch eine Geschichte über dieses kleine Dorf am nördlichen Ende Chemlons parat: " Die Bürger von Bae und darunter besonders der ehrenwerte Bürgermeister Etegan haben ihren Teil zur Bewahrung der Hoffnungen auf einen Sieg der freien Völker Chemlons mit viel Aufopferung beigetragen. Ohne Sie, die lange Opfer eines schrecklichen und sehr rätselhaften Dämonenfluchs waren, wären die Spielfiguren der guten Götter Chemlons nicht wieder in der Lage gewesen, in den Kampf gegen die dunklen Heerscharen einzugreifen..."
Die Nordmenschen hatten vorher noch nie einen großen Einfluß auf die Geschichte von Chemlon. Wie alle anderen Rassen auch haben oder hatten auch sie aber sicherlich eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die ihnen von den Göttern zugeteilt wurde. Vielleicht liegt die Antwort darauf in der obigen Legende.

 

Hintergrundoptionen

4

Attributsmodifikatoren

Ges. 0 / Stä. 0 / Zäh. +1 / Wah. 0 / Wil. +1 / Cha. -1

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 6 / Maximum: 40

Besonderes

Vielseitigkeit

Sprache

Chemino´Kath

Durchschnittliche Größe

1,6 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die dunklen Stämme

Skrupelloser und verschlagener als die Menschen selbst waren in ihrer kulturellen Kaste nur die Angehörigen der dunklen Stämme. Diese Art der Menschen galt als sehr klug und durchtrieben. Sie sind nicht stärker als ihre Verwandten. Dafür sind sie aber im Durchschnitt klüger. Sie ließen sich nicht von ihren Vettern dazu bringen mit ihnen in den Krieg zu ziehen. Der Krieg war eigentlich ein Krieg zwischen Elfen und Menschen. Da er aber beinahe 900 Jahre andauerte wurde ganz Chemlon und somit auch beinahe alle Rassen mit in diesen Krieg heineingezogen. Die dunklen Stämme konnten sich mehr oder minder aus den Kriegshandlungen heraushalten, was hauptsächlich ihrem großen Verhandlungsgeschick zu verdanken war. Sie zogen sich meist eher zurück als an Kämpfen teil zu nehmen. Sie leben in kleineren Gruppen zusammen und bevorzugen unzivilisierte Gebiete, wie zum Beispiel die großen Sümpfe. Sie sind bekannt dafür, daß sie begabte Schamanen hervorbrachten und viele seltene Kräuter, Tränke und Pflanzen zum Handel anbieten. Zu diesem Zweck betreten sie sogar größere Städte. Einige wenige von ihnen beteiligten sich am Krieg. Sie traten auf beiden Seiten als Berater oder magische Helfer in Erscheinung. Heute sind sie eher selten geworden und halten sich wenn überhaupt noch im Süden auf, der traditionell weniger zivilisiert war als der mittlere Norden. In den Glutsümpfen von Dahl trifft man, sofern man töricht genug ist, diese zu betreten, mit Sicherheit früher oder später auf den Clan des finsteren Vrork. Vrork ist ein sehr alter Zauberer, der eigentlich gar nicht mehr leben dürfte. Viele, die auf ihren Abenteuern die Glutsümpfe besuchten, wünschten sich später, er wäre wirklich tot. Es grassieren fürchterliche Geschichten über die Greueltaten dieses Clans, der am liebsten nur in Ruhe gelassen werden möchte. Vrork ist eine der legendärsten Personen Chemlons, um die sich zahlreiche Legenden ranken. Nyaph Hiepo ein Halbling-Barde von einem Clan im Herzen des Kreuzgebirges kennt eine der seltensten Legenden, die nur Wenige je gehört haben: " Nach einer schweren Schlacht bei den 3 Mondseen, in deren Verlauf sich ein großer Heereszug der unterlegenen Elfen zurückziehen mußte, traf Vrork der Finstere, Anführer eines Clans der dunklen Stämme eine folgenschwere Entscheidung. Die Mondschlacht, wie sie später nur noch genannt wurde, bei der Tausende Krieger ihren Tod fanden, wurde auch von Angehörigen des Clans von Vrork beobachtet. Für die Clansleute bedeutete der Rückzug von etwa 2.000 Elfenkriegern eine ernste Bedrohung, falls diese sich in den Glutsümpfen verstecken wollten. Obwohl dies nicht vorhergesagt werden konnte, traf Vrork für sich und seinen Clan, den er über alles liebte eine Entscheidung. Er benutzte, mit Hilfe von 5 weiteren Beschwörern seines Clans, einen uralten vergessen geglaubten Ritualspruch. Er erschuf eine Armee der Verdammnis aus den Überresten der toten Krieger der Mondschlacht. Mit deren Hilfe tötete er alle überlebenden Elfen aber leider waren noch zu viele Untote nach diesem Kampf übrig, die nach weiteren Schlachten verlangten und so schickte Vrork sie in eine Schlacht gegen die siegreichen Menschen und Zwerge der Mondschlacht. So verloren von den 5.000 Siegreichen noch einmal 4.500 ihr Leben, und das zum Teil durch ihre gefallenen Kameraden..."

 

Hintergrundoptionen

5

Attributsmodifikatoren

Ges. 0 / Stä. 0 / Zäh. 0 / Wah. +1 / Wil. +1 / Cha. -1

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 6 / Maximum: 40

Besonderes

Vielseitigkeit

Sprache

Chemino´Dahr

Durchschnittliche Größe

1,8 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bärenmenschen

Die Bärenmenschen sind noch größer und kräftiger als die großen Menschen, dafür sind sie aber auch wesentlich primitiver. Sie wohnen in kleineren Clans und lieben die Steppen und die Wälder. Man kann an ihren Gesichtszügen klar die Wildheit, die sie auszeichnet erkennen. Bärenmenschen haben 2 stark ausgebildete Fangzähne. Diese und ihre kriegerische Art machten sie zu einer nicht sonderlich beliebten Spezies bei den kultivierten Völkern.

Zum Ende des 1. Zeitalters, auf der Schwelle zum Beginn des Zeitalters der Elfenkriege versuchten die gewöhnlichen Menschen, wie auch die großen Menschen, die ihren kleinen Vettern natürlich wieder einmal alles nachahmten, engere Kontakte zu den Bärenmenschen zu knüpfen, da die drohende Konfrontation mit den Elfen und deren zu diesem Zeitpunkt Verbündeteten, den Zwergen, viele starke Krieger erfordern würde. Die Baerenmenschen waren schon immer beeindruckende Krieger und im Verlauf der Elfenkriege stellte es sich als kluger Schachzug der Menschen heraus, sie als Verbündete zu haben. Die Menschen zeigten in diesen Kriegen ihre Skrupellosigkeit. Die Bärenmenschen wurden von ihnen immer bewußt an die vorderste Front beordert. Häufig wurden sie auch auf Himmelfahrtskommandos geschickt. Trotz dieser Behandlung durch die Verbündeten Menschen hegen die Bärenmenschen auch heute noch keinen besonderen Groll gegen die Menschen, da sie für den Krieg geboren wurden. Pranak, einer der mächtigsten Kriegsherren der Bärenmenschen während der Elfenkriege sagte einmal vor einer bedeutenden Schlacht: "Ich wünsche mir, daß ich in dieser Schlacht in eine ausweglose Situation gerate, in deren Verlauf ich gegen eine Übermacht von Elfen einen Heldentot sterben darf, nachdem ich mindestens ein Dutzend von ihnen zu ihren schwachen Göttern geschickt habe, dann würde mein Name für alle Zeiten an den Lagerfeuern besungen werden."
Er allein tötete in dieser Schlacht 37 Gegner ehe er von mehren Elfenpfeilen durchbohrt sein Ende fand. So wird es heute noch erzählt, und sein Name wird unter allen Menschen stets mit Ehrfurcht ausgesprochen.

Das Talent: Berserker

Bei diesem Talent , das im 5. Kreis erlernt werden kann, kann der Rang auf Angriff und Schaden verteilt werden, es hält Rang Runden und verursacht Rang Strainpunkte Schaden. Die Verteilung muß vor Beginn der ersten Runde gewählt werden und kann dann auch nicht mehr verändert werden. Es dauert 1 Runde, dieses Talent anzuwenden.

 

Hintergrundoptionen

3

Attributsmodifikatoren

Ges. -1 / Stä. +2 / Zäh. +2 / Wah. -2 / Wil. -1 / Cha. 0

Karma

Würfel: W6 / Kosten: 8 / Maximum: 30

Besonderes

Vielseitigkeit ab dem 5. Kreis / Talent: Berserker

Sprache

Chemino´Waar

Durchschnittliche Größe

2,0 Meter