"Ich kann Dir sagen junger Novize es gibt so allerhand unvorstellbare Dinge und Wesenheiten in unserem geliebten Chemlon über die Du in Deinem eigenen Interesse nicht zu viel wissen solltest, aber so viel will ich Dir doch mit auf den Weg geben: Solltest Du jemals einer grossen Gebirgs-Gargoyle begegnen, dann verschwende keinen Gedanken an einen Kampf, lauf - lauf so schnell Du kannst ..."

(Felaron Flinkfuss - ein Meisterdieb zu einem unbekannten Novizen in der Diebesgilde von Aynua)

   

 

 

Milobren - ein bekannter Halbling-Dieb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die kalten Gipfel hoch, die dunklen Stollen tief;

In den gewaltigen Bergen Chemlon´s reichster Lohn;

Gold, Silber und Mithril in den Felsen schlief;

Alles für der Erden tüchtigen und wahren Sohn;

Das unbearbeitete Gestein uns zur Arbeit rief;

Setzt das Volk der Zwerge auf wahren Thron;

Hallen prächtig und glänzend, Gänge über Meilen;

Da wird das Volk der Zwerge auf ewiglich verweilen.

(Smerk der Rätselmeister sprach diese Verse spontan aus, nachdem er Legenden vom versunkenen Zwergenkönigreich hörte)

 

Der legendäre Smerk - "der Rätselmeister"

Die Zwerge

Die Zwerge von Chemlon sind eine der ältesten Rassen. Sie sind grundsätzlich ein kriegerisches Volk, aber keinesfalls unzivilisiert. Zwerge leben am liebsten unter der Erde, weswegen das Kreuzgebirge schon immer ihre Heimat war. Im 1. Zeitalter bewohnten sie Höhlen im gesamten Kreuzgebirge. Aus diesem Grunde gibt es auch heute noch alte Tunnel, die das gesamte Gebirge durchziehen. Dies sollte sich später allerdings als entscheidender Nachteil für die freien Völker Chemlons erweisen, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nichts zu suchen hat. Die Zwerge lebten friedlich neben anderen Völkern, bis die Elfenkriege begannen. Nydalin tischte dem damaligen Zwergenherrscher Tonus Donnerhall eine dicke Lüge über das Vorhaben der Menschen auf. Das sie darin eine ungeschlagene Meisterin war, wissen wir mitlerweile. Es wäre sicherlich sehr interessant diese wohl größte Intrigantin der Geschichte einmal kennenzulernen. Man weiß ja, das Elfen unsterblich sind, und von einem gewaltsamen Tod gibt es so viele Variationen, daß man sich nicht sicher sein kann, ob überhaupt etwas Wahres daran ist. Die Zwerge stellten sich zunächst auf die Seite der Elfen im großen Konflikt. Im Verlaufe der ersten 300 Jahre der Kriege stellten sie aber zusehends fest, daß die Elfen bei weitem keine edleren Motive hatten als die Menschen und daß diese ihrerseits keine so kriminellen Absichten mit dem Reich der Zwerge hatten, wie denen erzählt wurde. Die Zwerge zogen sich in "ihr" Gebirge zurück und verhielten sich zunächst neutral. Später schlossen sich die Zwerge dann den Menschen und deren Verbündeten gegen die Elfen an. So begann eine Feindschaft zwischen Zwergen und Elfen, die durch einen unrühmlichen Zwischenfall während der letzten Jahre des Krieges in purem Haß mündete. Fanatische Elfen sollen fürchterliches getan haben. Wicokor ein menschlicher Barde erzählte die Geschichte einem neugierigen Halbling wie folgt: "Zur Zeit der letzten großen Schlachten, als die Allianz zwischen Menschen und Zwergen für einen immer deutlicher werdenden Vorteil gegenüber den Elfen sorgte und die Schlachten längst im Zentrum der Elfenmacht, dem Westerwald wüteten, hatte ein Zwergenheer unter der Führung von Trunkol dem Axtmeister den Auftrag, die Elfen zu überraschen, indem sie sich vom Tor der Nacht her näherten. Sie wurden jedoch verraten und geschlagen. Etwa 50 Zwerge, unter ihnen Trunkol, flohen durch den Wald, doch sie wurden von den Elfen aufgespürt. Diese waren ob der drohenden Gesamtniederlage so voll Zorn, daß sie die Zwerge abschlachteten und nachher auffraßen. Kurz zuvor hatten die Elfen auch einen Trupp von Zwergenfrauen und -kindern sinnlos getötet, die sich nur auf ihrem Weg zum Gebirge verirrten. So wurde der Haß geboren, der bis heute andauert." Vor kurzem, also im 3. Zeitalter, soll dieser schreckliche Vorfall in ein anderes Licht gerückt worden sein, als Jonas Glamur und die bereits oben erwähnten legendären Helden Edoras Carion, En Reed, der blinde Lord, Granthor Knochenleser und Thibaud de la Champagne eine Entdeckung machten, die diese Geschichte zweifelhaft erscheinen läßt. Es wird sich zeigen, ob diese Geschichte vin Edoras durch ein Lied oder von En Reed niedergeschrieben in einer anderen Variante zur Schlichtung der Fehde beitragen kann. Nun ja, die Zwerge sind immer noch nicht besonders gut auf Elfen zu sprechen. Die Zwerge leben heute nur noch in einem kleinen Teil des Gebirges, was auch daher kommt, daß ihre Zahl sich im Verlaufe der Kriege merklich vermindert hat. Ihre Hauptstadt blühte aber weiter, bis der wohl größte König der Zwerge, Tarus Blutherz in einer legendären Schlacht von den Elementarfürsten niedergestreckt wurde. Es ist nicht bekannt, wie sich das Zwergenreich von diesem Verlust erholen kann. Die Zwerge zweifeln noch heute, ob Tarus wirklich den Tod fand, da seine Leiche nie gefunden wurde.

Das Talent: Verliesgespür

Das Talent Verliesgespür, das ebenfalls im 5. Kreis erlernt werden kann, drückt die Fähigkeit der Zwerge aus, unter der Erde den richtigen Weg nach oben/unten oder sogar zu einem bestimmten Ort zu finden. Ebenfalls kann die Richtung zur nächsten Wasserstelle oder zum Ausgang aus einem Verlies gefunden werden.

 

Hintergrundoptionen

4

Attributsmodifikatoren

Ges. 0 / Stä. +2 / Zäh. +3 / Wah. 0 / Wil. 0 / Cha. -2

Karma

Würfel: W6 / Kosten: 10 / Maximum: 25

Besonderes

Infrarotsicht / Talent: Verliesgespür

Sprache

Wranak

Durchschnittliche Größe

1,2 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Bartler

Die Bartler entstammen der Verbindung von Zwergen und Halblingen. Es heißt, daß die weiesesten der Zwerge und der Halblinge diese Verbindung eingingen und die Bartler, wie sie sich dann selbst nannten zu den Hütern des alten Wissens dieser kleinwüchsigen Rassen wurden. Die Zwerge und die Halblinge sind auch die ältesten Rassen Chemlons und es wäre wirklich interessant zu wissen, welche geheimen Schätze sich in ihren alten Bibliotheken angesammelt haben. Der älteste bekannte Clan, der die große geheime Bibliothek der Weisen beherbergt ist auf der verschollenen Insel Aomaron angesiedelt und wartet dort, wenn man den Legenden glauben darf auf seinen rechtmäßigen König, aber das ist nicht bestätigt. In ihrer alten Bibliothek soll sogar das mächtigste aller Bücher, das Buch der verlorenen Seelen zu finden sein... Die Bartler haben sich ähnlich wie die Halblinge ganz aus den Kriegen herausgehalten. Ihre Clans liegen fast alle auf Inseln. Es scheint fast so, als ob sie in ihrer Weisheit diese Gegenden wählten, weil sie wußten, daß auf dem Festland endlose Kriege wüten würden...

 

Hintergrundoptionen

5

Attributsmodifikatoren

Ges. -1 / Stä. +1 / Zäh. +2 / Wah. 0 / Wil. 0 / Cha. -1

Karma

Würfel: W6 / Kosten: 8 / Maximum: 35

Besonderes

Infrarotsicht

Sprache

Singurath

Durchschnittliche Größe

1,1 Meter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Halblinge

Die Geschichte der Halblinge ist nicht besonders lang oder von großen Ereignissen für Chemlon geprägt. Halblinge sind sehr umgänglich und immer auf Konfliktvermeidung bedacht. Sie sind stets freundlich und neugierig. Halblinge sind häufig gute Kundschafter oder Diebe und dabei kommt ihnen ihre geringe Körpergröße, Halblinge werden nur selten viel größer als 1 Meter, zu Gute. Die Zeit, da einer oder viele der Halblinge einen wichtigen Beitrag zur Geschichte von Chemlon leisten werden wurde aber bereits von Jhalass in seinem Buch der Prophezeiung vorhergesagt und es heißt, daß seine Vorhersagen stets zutreffen...
Deshalb warten die Gelehrten auf einen Halbling, der durch seine Taten die Geschicke Chemlons beeinflussen wird.
Halblinge kommen eigentlich mit jedem gut aus, besonders mögen sie aber die Zwerge, woraus auch eine neue Kultur entsprang.

Das Talent: Pirscher

Kann ebenfalls im 5. Kreis erlernt werden. Das Talent Pirscher wirkt mit dem gesamten Rang auf das Talent Schleichen und beim Verstecken wird der Rang zum Attribut Geschicklichkeit addiert wenn es um Entdeckungsproben geht.

 

Hintergrundoptionen

3

Attributsmodifikatoren

Ges. +2 / Stä. -1 / Zäh. +1 / Wah. +1 / Wil. -1 / Cha. 0

Karma

Würfel: W8 / Kosten: 7 / Maximum: 50

Besonderes

Talent: Pirscher

Sprache

Mejech

Durchschnittliche Größe

1,0 Meter